Gestern war Nürtingen für einen Tag der automobile Nabel in Deutschland. Das in Geislingen an der Steige ansässige Institut für Automobilwirtschaft (IfA) hatte zu seinem 15. Tag der Automobilwirtschaft, auch IFA-Kongress genannt, geladen. Es kamen mehr als 500 Teilnehmer aus der Automobilbranche, darunter auch viele Studenten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), dem das IfA Geislingen angegliedert ist. Ich gehe im folgenden nur auf jene Teile der Konferenz ein, aus denen ich für mich einen Erkenntnisgewinn ziehen konnte bzw. die ich auch selbst verfolgen konnte.

Luca de Meo, Audi

Mit dem Auftaktredner Luca de Meo, Vorstand Vertrieb und Marketing der Audi AG (inzwischen Vorstandsvorsitzender der SEAT S. A.), hat das IfA Geislingen absolut richtig gelegen. Selten habe ich einen derart sympathischen, charmanten, sich selbst nicht so ernst nehmenden, dennoch stark fokussierten und dabei entspannt wirkenden Top-Manager erlebt.

De Meo gab einen Einblick in die Vertriebsstrategie von Audi und ging dabei u. a. auf die Rolle des Handels in der Zukunft ein. Nach de Meo’s Ansicht hat sich in den letzten Jahren im Autohandel nicht viel verändert. Vor allem im Vergleich zu anderen Branchen, die einem tiefgreifenden Veränderungsprozess unterworfen sind, ist der Autohandel ziemlich statisch (eine Ansicht, die ich teile). Doch der Umbruch beginnt, ein Umbruch der größer ist und sein wird, als jemals zuvor. Das betrifft die Hersteller (z. B. Abgasvorschriften, alternative Antriebe), aber auch den Handel (Digitalisierung, Kundenbeziehungsmanagement, Prozesssicherheit). De Meo ist davon überzeugt, dass „die nächsten 10 Jahre die Branche tiefgreifender verändern werden, als die letzten 30“.

Unter anderem ging de Meo auch auf die Digitalisierung ein und zeigte auf, wie Audi darauf reagiert.Er machte dabei deutlich, dass diese neuen Formen des Zugehens auf Kunden eine Ergänzung zu den bestehenden darstellen. Luca de Meo gab dabei ein Bekenntnis pro Handel ab: „Der Handel ist und bleibt das Herzstück unseres Vertriebssystems.“

Klaus Zellmer, Porsche Deutschland

Klaus Zellmer ist der erste Redner bei einem IFA-Kongress, der auch im IfA studiert hat. Heute ist er als Vorsitzender Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH (inzwischen ist er Chef von Porsche of North America, Inc.) tätig. Er stellte bereits am Anfang seines Vortrags die Frage in den Raum: „Brauchen wir eigentlich noch Autohäuser?“ Die Antwort gab er im Laufe seines Vortrages selbst: „Autohäuser sind der emotionale Kontaktpunkt zum Kunden. Die leben die Marke und vermitteln deren Werte.“ Insofern hält Zellmer die Autohäuser für unverzichtbar.
Zellmer sieht für den Hersteller Porsche eine Umsatzrendite von 15% als Ziel. Auf die Frage von Prof. Diez, wo denn der Handel nach Meinung von Zellmer liegen sollte, nannte er 2%.

Was soll man dazu sagen: Geschäftsethik ist offenbar zum Fremdwort mutiert, aber das betrifft im Prinzip alle Hersteller.

Jürgen Stackmann, SEAT

Auf Jürgen Stackmann, den Vorstandsvorsitzenden der SEAT S. A. (inzwischen ist er Vorstand für Vertrieb & Marketing der Marke Volkswagen Pkw), habe ich mich im Vorfeld am meisten gefreut. Ich habe ihn vor Jahren schon einmal live erlebt und war damals beeindruckt. Der Mann hat Bühnenpräsenz, Humor, ein gesundes Selbstbewusstsein, ist sympathisch und mit viel Leidenschaft bei der Sache. Und was soll ich sagen: Er hat mal wieder geliefert. Die Erfolgsstory, den SEAT seit einiger Zeit an den Tag legt, ist beeindruckend. Stackmann schreibt diesen Erfolg nicht allein sich zu, sondern seinem Team von Vorgängern und jetzigen Leuten. Überhaupt spielten in seinem Vortrag Worte wie „wir“, „Team“ und Aussagen wie „Wir lieben Europa“ eine wesentliche Rolle. SEAT macht im Moment vieles richtig, Stackmann zeigte die Strategie dahinter auf. So stehen nicht nur tolle Produkte und deren Qualität im Mittelpunkt, sondern auch die Produktivität und der Ausbau der Vertriebsaktivitäten.

Networking

Doch neben all den Vorträgen steht in Nürtingen traditionell das Netzwerken im Mittelpunkt. Das beginnt der Vorabendveranstaltung und geht am eigentlichen Eventtag weiter. Ich habe dort sehr viele Leute von Herstellern, Banken und Leasinggesellschaften, Versicherungen, Autohäusern und Dienstleistern getroffen, wieder getroffen oder auch neu kennengelernt.

Mein Dank gilt dem Team des IfA Geislingen um Prof. Dr. Willi Diez und Prof. Dr. Stefan Reindl für eine gelungene Veranstaltung.

Photo Credit: Derek Finke