„In der heutigen Episode des autocontext Podcasts geht es um einen Teil der Digitalisierung im Autohaus. Gemeinhin wird angenommen, dass es dafür spezialisierte Dienstleister mit ebenso spezialisierten Angeboten braucht. Diese werden zumeist individuell entwickelt und dann als letzter Schrei angepriesen. Das ist auch oft gut oder sehr gut – dahinter steht jedoch meistens der Gedanke des Anbieters, sein Produkt zu „“skalieren““.

In den Hintergrund ist dabei ein wenig die Standardsoftware geraten. Wir alle kennen Windows oder Office. Doch den wenigsten von uns ist bekannt, dass Microsoft auch weitere Standardsoftware im Angebot hat, die einem Autohaus bei der Prozess-Digitalisierung und -Automatisierung helfen kann. Das wiederum ist das Fachgebiet von Robin Saberi, dem Gründer der Softwareschmiede ModulAcht.

Robin hat selbst mal das Schrauben gelernt – ist also der Automobilbranche verbunden. Mit seinem IT-Unternehmen hat er sich seit einigen Jahren darauf spezialisiert, auf Basis der sogenannten Power Apps von Microsoft individuelle Software für seine Kunden zu entwickeln. Diese unterstützt bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, ohne dass die IT-Welt für den Kunden jeweils neu erfunden werden muss.

Was das ist, wie das geht und welche Prozesse damit angegangen werden können – dazu habe ich mit Robin Saberi ein Interview geführt.“