Elektromobilität kommt: Das wäre mein Fazit des Genfer Autosalons 2019. Dass sich die Automobilwelt verändert, ist ja an sich nichts Neues. E-Mobilität wurde dabei in den letzten Jahren gehypt, was das Zeug hält. Der Effekt war bislang jedoch übersichtlich.

Der Kunde, das seltsame Wesen bei der Elektromobilität

Trotz medialem Trommelfeuer, politischer Aufforderung und finanziellen Anreizen: Die Kunden spielten bei der Elektro-Mobilität nicht mit. Gründe dafür gibt es mehrere:

  • eher übersichtliches Fahrzeugangebot,
  • eingeschränkte Reichweiten,
  • lang dauernde Ladezyklen,
  • schlecht ausgebaute und oft mangelhaft funktionierende Ladeinfrastruktur,
  • eine Vielzahl an konkurrierenden Stecker- und Abrechnungssystemen,
  • zuletzt sehr laut und emotional geführte Diskussionen über die Umweltfreundlichkeit der EMobilität.

E-Mobilität: Die Autoindustrie ist aufgewacht

Nicht alle diese Gründe sind über Nacht verschwunden. Doch ein ganz wichtiger Punkt ändert sich gerade: Die Automobilindustrie ist dabei, das Thema E-Mobilität aktiv anzugehen. Nahezu alle Hersteller zeigten, wie ernst sie das Thema E-Mobility jetzt nehmen. Insbesondere der Volkswagen Konzern investiert respektable Summen in die Entwicklung für Elektrofahrzeugen.

Die Zeit der Alibifahrzeuge scheint vorbei zu sein. Die OEMs entwickeln zukunftsweisende Emobility-Konzepte. Dazu gehören nicht nur Elektroautos, sondern auch eigene Ladeinfrastruktur (Tesla lässt grüßen), Mobilitätskonzepte, in denen Emobilität ein Faktor unter anderen ist, Zahlungs- und Abrechnungssysteme.

Was solltest Du als Autohaus schon heute tun, um morgen dabei zu sein?

Schaut man sich an, was all die neuen E-Modelle leisten, kann man von echter Wettbewerbsfähigkeit ausgehen. Ich gehe davon aus, dass 2020 das Jahr der E-Mobilität ist.

Nutze also die Zeit, um Dich in deinem lokalen oder regionalen Markt als Experte oder Spezialist für dieses Thema zu positionieren. Stell Dich auf und bereite den Boden für den Erfolg der Folgejahre. Brich aus dem Einerlei aus und werde in den Augen Deiner Kunden zu dem Partner, wenn es um Elektromobilität geht.

Wie das geht, was Du tun kannst – das hörst Du in Episode AC021 des autocontext Podcasts.

Shownotes:

Hier kannst Du Dich zum Newsletter bei electrive.net anmelden, so erhältst Du Tag für Tag interessante Neuigkeiten aus der E-Mobility Szene.