Seite auswählen

In Episode AC020 gebe ich Dir Tipps, wie Du durch die Pflege Deiner Einträge in Unternehmensverzeichnissen sowie das Einholen und Managen Deiner Kundenrezensionen Deine Sichtbarkeit im Internet steigern kannst.

Klarheit: Sorge für Ordnung in Unternehmensverzeichnissen

Falls Du der Ansicht bist, das beträfe Dich nicht, weil Du Dich im Netz nirgends eingetragen hast, dann lass Dir sagen: Weit gefehlt! Dein Unternehmen wurde (von anderen) in viele Verzeichnisse eingetragen und ist dort sichtbar – auch für Suchmaschinen. Stell Dir das so vor: In Verzeichnis A hast Du noch die alte Firmenadresse, in Verzeichnis B stehst Du mit unvollständigen Daten. In Verzeichnis C passt alles, leider nur ist C für die Suchmaschinen irrelevant. Drei Verzeichnisse, drei verschiedene Angaben zu Deinem Untenehmen. Welche stimmt denn nun?

Die Verwirrung betrifft jetzt nicht nur Menschen, die nach Dir suchen. Sondern auch Suchmaschinen, die nicht wissen, was aktuell ist. Und die aus diesen ungepflegten Daten schließen, dass Du Dich nicht darum kümmerst. Daher stufen Sie Dich im Ranking herunter und bevorzugen für ihre Suchenden andere Anbieter, die das besser machen.

Sichtbarkeit: Bewertungen & Rezensionen sind DER Hebel

Kümmere Dich darüber hinaus um Deine Kundenbewertungen und -rezensionen im Netz. Fange an den richtigen Stellen an, wo das ist, hörst Du in Episode AC020. Und noch ein Wort zum Thema Kundenrezensionen: Es gibt einen qualitativen Unterschied im einfachen Abgeben einer Bewertung (=nur Sterne) oder einer Rezension (=Sterne und Text). Rezensionen sind ein großer Hebel, um im Netz mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

Lass diese Sachen nicht einfach laufen, sondern steuere das aktiv. Also hör rein und sieh zu, dass Du in die Puschen kommst!