Gern nutze ich die Gelegenheit, an dieser Stelle für das 2. Mannheimer CarCamp zu werben, ein noch junges Branchenevent, organisiert von ZDK und Fuchs Europe Schmierstoffe.
Die Konferenz am 11. Oktober 2013 steht voll und ganz im Zeichen der Sozialen Medien und ihrer Nutzung im Automobilhandel. Es geht dabei aber nicht nur um Fachsimpelei unter Profis und Experten, sondern auch darum, dass sich am Thema interessierte Neulinge, Einsteiger oder Laien näher mit der Materie auseinandersetzen können. Kurzum: Die Veranstalter wollen hier ein Forum schaffen, das Menschen mit ähnlichen Interessen und/oder Aufgaben zusammenbringt und dazu beiträgt, sich kennenzulernen und voneinander zu lernen.
Das Carcamp nutzt dafür die Organisationsform sogenannter BarCamps, gern auch als (Un)Konferenz bezeichnet. Das klingt ein wenig chaotisch und das ist es auch. Aber keine Angst, wir reden hier über das kontrollierte Chaos ;-). Doch im Ernst: BarCamps bringen es mit sich, dass die Inhalte der Veranstaltung von den Teilnehmern selbst erarbeitet werden. Es gibt also keine feste Agenda, im Vorfeld werden lediglich schon Interessenbereiche der Teilnehmer abgefragt. Dabei ist es i. d. R. so, dass einige Teilnehmende sich schon aktiv mit der Vorstellung von Themen befassen, manch andere erst während der Veranstaltung auf ihre Ideen kommen. Frontbeschallung klassischer Art ist also hier nicht vorgesehen, jeder Teilnehmer sollte sich des Umstands bewusst sein, dass es auch auf sie/ihn und ihre/seine Beiträge ankommt.
Wer also Interesse an der im Übrigen kostenlosen Teilnahme hat, möge sich hier anmelden. Die Veranstaltung dauert von 9.00 bis 18.00 Uhr und findet bei Fuchs Europe Schmierstoffe in Mannheim statt. Am Vorabend des CarCamps gibt es auch ein Treffen in lockerer Atmosphäre. Wer Interesse daran hat, findet weitere Details auf der Webseite des CarCamps. Aktuelle Infos gibt es auch bei Twitter @CarCampMannheim.
BTW: Für das CarCamp 2013 sind maximal 100 Teilnehmer zugelassen. Stand jetzt sind davon noch 44 Plätze verfügbar. Es wäre also schön, wenn sich noch weitere Autohäuser diesem Themenkomplex öffnen und ebenfalls Interessierte entsenden.
Kleiner Scherz am Rande: Einen PDF-Flyer für die Chef’s in der Offline-Welt gibt es hier zum Download.
Bis dann in Mannheim 🙂