Strategisches Handeln – ich bin mal wieder bei einem meiner Lieblingsthemen angekommen, der Unternehmensstrategie. Doch anders als sonst, verbreite ich dazu nicht meine eigenen Gedanken, sondern bediene mich der Ausführungen von Volker Geyer. Aber ich kopiere nicht, das wäre langweilig und der Sache nicht zuträglich. Denn Volker Geyer gibt ein gutes Beispiel dafür, was strategisches Handeln im Handwerk bewirken kann.

Strategisches Handeln im Handwerksbetrieb

Mal kurz zu Volker Geyer. Er führt einen Handwerksbetrieb, der sich innerhalb seines Gewerks auf ganz bestimmte Tätigkeiten und Zielgruppen spezialisiert hat und die Möglichkeiten des Internets für Marketing und Kundengewinnung optimal ausnutzt. Nach seinen Angaben konnte er dadurch seinen Umsatz (im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal 2012) um 54% steigern. Als wäre das nicht sensationell genug, kommt noch dazu, dass diese Umsatzsteigerung zu 100% mit über Online Marketing gewonnenen Kunden erreicht wurde.

Selbst die Politik, und hier insbesondere die europäische Politik, ist bereits auf ihn und sein Unternehmen aufmerksam geworden. So wurde er zu einer Konferenz der EU-Wirtschaftsminister auf Zypern als Gastredner eigeladen, um über strategisches Handeln und die damit verbundenen Herausforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen zu referieren. Klingt nahezu unglaublich, ist aber wahr. Das, was er dort vortgetragen hat, kann man nicht besser schreiben, daher erspare ich mir weitere Ausführungen und empfehle jedem, dem folgenden Link zu folgen und es im Original zu lesen.

>Zum Blogbeitrag von Volker Geyer

Strategisches Handeln allein führte aber nicht zu seinem Erfolg. Denn dahinter stecken natürlich Arbeit, Struktur, Planung, Beharrungsvermögen und Geduld. Volker Geyer geht seinen Weg erfolgreich. Auch in unserem Gewerbe kann man das tun, nicht 1:1 übertragen, aber mit dem gleichen Ansatz und Engagement. Anstatt nur der x-te Stützpunkt der Marke Y zu sein und sich so dem gnadenlosen Preiswettbewerb auszusetzen, könnte Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen und deren Bedürfnisse neue Chancen und Potentiale eröffnen. Denken Sie mal drüber nach.

Derek Finke

Photo credit: Ausschnitt aus Volker Geyer’s Webseite