Heute begann in Verona der Automotive Dealer Day. Diese von der italienischen Unternehmensberatung Quintegia nunmehr im 10. Jahr organisierte Veranstaltung erfreut sich in Italien selbst in derart turbulenten Krisenzeiten hoher Beliebtheit. Es ist aller Ehren wert, wenn sich mehrere tausend Automobilhändler auf den Weg nach Norditalien machen und sich dort über die neuesten Trends und Entwicklungen in ihrer Branche informieren. Erwartet werden in diesem Jahr ca. 4.500 Teilnehmer, übrigens auch aus vielen anderen Ländern und Kontinenten.

Diverse Workshops, Vorträge, Präsentationen und Diskussionsrunden beschäftigen sich mit aktuellen und teilweise heiß diskutierten Themen aus der Branche, z. B. „Automobilvertrieb gestern, heute und morgen“, „Wie funktioniert Kundenbindung im digitalen Zeitalter?“, „Herausforderungen sich wandelnder Märkte“, „Treiber des Geschäftserfolgs im Autohandel“ oder „Definition der Partnerschaft im Verhältnis Hersteller/Handel“. Dazu äußern sich Vertreter von Herstellern, Importeuren, Verbänden, Fachzeitschriften und natürlich Händlern. Viele dieser Sessions werden simultan übersetzt, u. a. auch und die deutsche Sprache.

Eine willkommene Abrundung findet die Veranstaltung durch die Ausstellung vieler Dienstleister und Lieferanten der Branche in der Form einer Hausmesse. Auch hier kann man das ungebrochene Interesse seitens der angereisten Händler beobachten, die Messestände waren trotz Krisenstimmung also keineswegs verwaist.

Warum erzählt er uns das alles?
Das ist eine berechtigte Frage, die sich der eine oder die andere hier vielleicht stellen. Ich möchte sensibilisieren und dafür werben, dass sich deutlich mehr Händler auch hier in Deutschland auf den Weg zu solchen Veranstaltungen machen. Es ist sicher nicht überlebensnotwendig, nach Italien zu reisen oder auch den noch einmal deutlich größeren, alljährlichen Kongress der US-amerikanischen Autohändler, die NADA Convention & Expo, zu besuchen. Aber es hilft jedem Händler beim Ausführen von Trends in der Branche, beim Austausch mit in- und ausländischen Kollegen. Ein Blick über den Tellerrand des eigenen Universums kann Augen und Ohren öffnen und jeden Unternehmer zu neuen Ideen anstiften. Ich bin mit bewusst, dass ich mich damit wiederhole, aber es ist eben wichtig.

Ich habe keine Zeit dafür
Das ist ein oft und gern herangezogenes Argument, das in vielen Fällen sicher zutrifft. Mir geht es auch nicht darum, Sie zur Teilnahme an jedem noch so wichtig erscheinenden Kongress zu motivieren. Bei der Vielzahl von Anbietern und Veranstaltungen muss man ohne Zweifel Prioritäten setzen. Doch die Wahrheit ist, dass man auf den meisten  Veranstaltungen fast ausnahmslos die gleichen Händler trifft.