Ich bin noch etwas bestürzt, denn gerade erreichte mich die Nachricht vom Tode Fritz-Peter Langs. Seiner Witwe und seiner Familie gilt in diesen Stunden mein tiefes Mitgefühl.

Fritz-Peter Lang war ein Urgestein im deutschen Automobilhandel und hat mit seinen Betrieben in Stuttgart die Auf’s und Ab’s in der Branche hautnah durchleben müssen. Später ging seine Lang Automobile in der Hahn-Gruppe auf, heute gehören die Betriebe zur Volkswagen Retail.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit hat er sich über viele Jahre hinweg auch verbandspolitisch auf deutscher und europäischer Ebene für Handelsinteressen engagiert. Er hat dabei nie ein Blatt vor den Mund genommen und sich mit Energie und Zielstrebigkeit für seine Händlerkollegen eingesetzt, sei es im deutschen oder im europäischen VW/Audi Händlerverband oder auch bei überfabrikatlchen Verbänden wie der CECRA in Brüssel.

Ich durfte Fritz-Peter Lang vor gut sechs Jahren erstmals persönlich kennenlernen. Beeindruckt hat mich von Anfang an seine Persönlichkeit, immer direkt und geradlinig, mit wachem Instinkt und immer am Puls der Zeit. Seinen Kampfgeist hat er nie verloren, wusste aber auch, das Leben zu genießen. Dabei hat er es an Freundlichkeit und einem offenen Ohr nie mangeln lassen. Überrascht hat mich damals auch seine sprachliche Vielseitigkeit – neben fließendem Englisch sprach er auch Italienisch und Spanisch.

Seiner Familie wünsche ich in dieser sicher schweren Zeit alles erdenklich Gute und die nötige Kraft, den Verlust eines geliebten Menschen zu verwinden. Möge Fritz-Peter Lang in Frieden ruhen.

Weiterführende Artikel:
Stuttgart gedenkt