Es ist interessant zu beobachten, welchen Einfluss soziale Medien auf die herkömmlichen Werbemärkte haben. Das mag in Deutschland, im Vergleich zu den USA, noch etwas anders sein. Aber wenn man mal zurückblickt, ist noch jeder Trend in Sachen Sales und Marketing über den großen Teich geschwappt.

Für sich genommen ist das zwar kein exklusives „Problem“ des Automobilgeschäfts, sondern eher eine Herausforderung für die Werbewirtschaft und die tradierten Medien. Und doch sollte sich jeder Autohändler fragen, wie er, ganz individuell, damit umgeht. Denn letzten Endes ist er Werbetreibender und muss überlegen, wo und in welcher Form er künftig für seine Angebote und Leistungen wirbt.

Die sozialen Medien setzen sicher neue Maßstäbe und Methoden im Marketing. Ihre großen Nutzerzahlen und die damit verbundene Menge an Zeit, die potentielle Kunden dort verbringen, sorgen für hohes Interesse von Werbetreibenden. Dabei liegt der große Charme sicher darin, dass Unternehmen jeglicher Größenordnung hier mit nahezu gleichen Waffen kämpfen. Denn die Gleichung viel Geld = viel Werbebudget = viel Aufmerksamkeit funktioniert in sozialen Medien nur sehr eingeschränkt. Viel wichtiger ist stattdessen, dass Sie als Unternehmen Engagement zeigen, authentisch wirken und mit Ihren Kunden auf Augenhöhe kommunizieren.

Viel Sinn macht dabei eine abgestimmte Mischung aus eigenen sozialen Inhalten und vernünfitg dosierter Anzeigenwerbung. Gerade hier lässt sich exzellent zielgruppenbezogen arbeiten. Gehen Sie diesen Weg, es lohnt sich.

Die folgende Grafik zeigt Ihnen, wie soziale Medien den Fokus von Werbern verändern, nicht nur was die Wahl ihrer Mittel angeht, sondern auch in Bezug auf die Bewertung von Erfolg.

How Social Media Changed The Ad Game - Infographic by MDG Advertising

Infographic by MDG Advertising

Derek bei Google+