Google Cars beta dehnt sich offenbar aus. Erst vor wenigen Tagen habe ich mich hier im Blog zum wiederholten Male über Google und seine Bestrebungen im Bereich der Neuwagenvermittlung geäußert. Glaubt man gestern aufgeschnappten Branchengerüchten aus den USA, plant Google, die Beta-Phase seines Neuwagenportals Google Cars beta in absehbarer Zeit nach Phoenix, Arizona, auszudehnen. Dort sollen Händlergruppen in Gesprächen mit Google sein, um sich für diese Region als Pilotpartner einzubringen.

Google Cars beta wird weiter pilotiert

Die bisherigen Erfahrungen seitens teilnehmender Händler in San Francisco scheinen nach Berichten der Branchenpostille Autonews.com zwiespältig ausgefallen sein. Sorgen bereite den Händlern danach vor allem die mangelnde personelle Ausstattung des Google-Support-Teams, was ein nationales Ausrollen des Programms verzögern könnte.

Diese Befürchtungen stützen sich u. a. auch auf die gemachten Erfahrungen mit anderen Google-Produkten (z. B. Google Local, früher Google Places, jetzt Google My Business), die einen starken Einfluss auf das Online-Marketing von Autohändlern haben. Offenbar zweifeln diese Händlerstimmen daran, dass Google tatsächlich die nötige Erfahrung und Kompetenz besitzt, um die zahlreich auftretenden Fragestellungen der teilnehmenden Händler bei Google Cars beta adäquat zu beantworten.

Als mögliche Helfer in der Not werden die erfahrenen Besatzungen der Online-Portale Autotrader.com und Cars.com sowie des größten Automotive-Adwords-Providers in den USA, Cobalt.com, ins Spiel gebracht. Allerdings steht hier die Frage im Raum, ob die genannten Firmen tatsächlich Interesse daran haben, Google Cars beta durch eigene Tatkraft zu einem möglichen Wettbewerber aufzubauen.

Auch bei Google Cars beta wird also nur mit Wasser gekocht. Es sind und bleiben spannende Zeiten. Mal sehen, wie es hierbei weitergeht.

Derek Finke