medium_298330903Am 12. und 13. März fand in Würzburg der erste Deutsche Remarketing Kongress statt. Eingeladen hatte Vogel Business Medien, genauer gesagt die dort erscheinende Fachzeitschrift GW-Praxis. Silvia Lulei, die Chefredakteurin hat auch mich vor geraumer Zeit angesprochen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte, eine halbe Stunde zum Thema Online Marketing zu sprechen. Für mich ein Novum, aber ich habe es getan, und zwar gern.

Für mich zeigte sich wieder einmal, dass es in Deutschland und in unserer Branche unheimlich schwer ist, Fachpublikum zu so einer Veranstaltung zu bekommen. Insgesamt war das Ganze durchaus gut besetzt, aber vor allem aus Autohäusern, von Leasinggesellschaften, Flottenbetreibern, Herstellern und Importeuren hätten es doch etwas mehr Teilnehmer sein dürfen. So fehlten vor allem die großen Händler, die doch den Löwenanteil an Leasing- und Mietwagenrückläufern abwickeln sowie im Gebrauchtwagenmarkt eine tragende Rolle spielen. Scheinbar scheint dort die Welt in Ordnung zu sein, was ja begrüßenswert wäre, aber nicht so ganz glaubwürdig klingt, oder?

Interessante Einblicke lieferten dafür viele Referenten. So stellte Michael Affeldt von der Hüsges GmbH vor, wie in einem Autohaus unter Einsatz von Hüsges-Software und Begleitung von Hüsges-Sachverständigen der Prozess des europaweiten Zukaufs von Gebrauchtwagen gemanagt wird. Neben vielen anderen Punkten fand ich einen ganz besonders spannend: Brauchte man früher bis zu 15 Tage, um Fahrzeuge vom Zeitpunkt des Ankaufs in die Webbörsen zu bekommen, sind es heute noch zwei.

Wolfgang Hermann, Inhaber des Autohauses Hermann in Northeim, erläuterte seinen Ansatz, Fahrzeuge, die bislang an Aufkäufer oder Wiederverkäufer abgegeben wurden, selbst zu vermarkten. Hermann zeigte die darin liegenden Ertrags-Chancen auf und stellte in leidenschaftlicher und humorvoller Art und Weise dar, welche internen und externen Hürden auf diesem Weg zu überwinden waren und sind.

Wolfgang Härterich vom Autohaus Koch aus Schwäbisch Hall und Bernhard Achter von der Bernhard Achter Autohaus Beratung präsentierten auf praxisnahe Art und Weise, wie die Gebrauchtwagen-Prozesse sowie das Controlling optimiert wurden. Für mich interessant war dabei, mit welcher Konsequenz in diesem Autohaus gearbeitet wird und wie sich das GW-Geschäft dort in den letzten Jahren strukturell verändert hat.

[brightcove vid=2306322477001&exp3=1557777488001&surl=http://c.brightcove.com/services&pubid=1557664349001&pk=AQ~~,AAABaqwHu0k~,TpTX8AG14ubikNubqYH0Mv4SBvWfK4yF&w=480&h=270]

Ivica Varvodic von der Modix GmbH stellte anhand diverser Beispiele internationale Remarketing-Trends vor. Er ging dabei auch auf ganz andere Branchen ein und machte nicht nur deutlich, wie das Internet in diesem Bereich die Spielregeln verändert. Varvodic zeigte auch auf, dass sich durch das Auftreten neuer Marktteilnehmer die Gewichtungen verschieben.

Im Bereich Marketing hat mich besonders der Vortrag von Ralf Schütte von der Lueg-Gruppe aus Essen beeindruckt. Er zeigte sehr detailliert auf, wie sich Lueg in Sachen Marketing, CRM und Leadgenerierung und -management aufstellt. Sehr spannend, sehr interessant und sehr weit voraus denkend. Ich denke, dass Lueg damit weit vor seinen Wettbewerbern liegt.

Während der Abendveranstaltung und der Pausen bestand ausreichend Gelegenheit, alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Derek bei Google+

Photo credit: dok1 via photopin cc