Alle Jahre wieder im Oktober ist es soweit – der Lichttest kommt. Eine tolle Sache für Autofahrer  –  ein kostenloser Check der Lichtanlage inkl. Scheinwerfereinstellung. Sicher, inzwischen gibt es den Frühjahrs-Check für 9,90 € hier und den Urlaubs-Check für 14,90 € da. Aber den Lichttest gibt es seit mehr als 20 Jahren, kostenlos, bundesweit beworben, mit tatkräftiger Unterstützung des Bundesverkehrsministers. Für unser Gewerbe ist das eine Steilvorlage, es ist Herbst, nass und kalt, die Tage werden kürzer und die Einäugigen outen sich auf allen Straßen.

Lichttest – Ist das für Sie nur noch Routine oder machen Sie mehr daraus?

Zum Beispiel könnten Sie sich mit Ihrem örtlichen Augenoptiker kurzschließen und gemeinsame Aktionen planen. Cross-Selling nennt sich das – so wirbt er für Sie und Sie für ihn und den Nutzen haben Sie beide inkl. Autofahrer. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Oder Sie werten den kostenlosen Lichttest zum Herbstcheck auf. Alles, was in der rutschig-feuchten und dunkleren Jahreszeit wichtig ist im Auto, prüfen Sie dabei: Bremsen, Reifen, Lichtanlage, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Klimaanlage (zum Entfeuchten der Innenluft). Zusätzlich reinigen Sie professionell die Scheiben innen und außen.

Sprechen Sie dabei auch Ihre lokale Presse an und setzen Sie sich als Fachmann in Szene, z. B. mit einem Interview. Das Gleiche können Sie mit einem Video auf Ihrer Webseite tun, vielleicht sogar gemeinsam mit dem Optiker. Während Sie auf die Aspekte der Fahrzeugsicherheit eingehen und Ihren Herbstcheck oder den Lichttest bewerben, kann der Optiker den kostenlosen Sehtest ansprechen.

Planen Sie auf jeden Fall schon jetzt Ihre Aktivitäten und sprechen Sie die dafür notwendigen Leute an! Machen Sie sich gemeinsam Gedanken darüber, wie Sie was wann machen wollen.

Und ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere hier mal über seine Erfahrungen dabei berichtet.

Derek Finke

Photocredit: ZDK / ProMotor