Erst gestern habe ich über den demnächst in Leipzig stattfindenden Fabrikatshändlerkongress des ZDK berichtet. Heute geht es ebenfalls um einen Kongress für Autohändler, und zwar den Automotive Dealer Day in Verona.

Bitte stöhnen Sie jetzt nicht, so á la schon wieder so ein Kongress für Leute, die zu viel Zeit haben. Dem ist nicht so. Es gibt nicht zu viele Veranstaltungen für Autohändler, eher zu wenige. Die Händler müssen nur selektieren und Prioritäten setzen. Und wenn sie den Tagesablauf im Autohaus so gestalten, dass sie auch mal für einige Tage weg sein können, ohne dass die Welt im eigenen Betrieb untergeht, dann ist das auch kein Problem.

Doch zurück nach Verona. Dieser Kongress eignet sich für diejenigen Händler, die entweder mal einen Blick auf die Herausforderungen im Süden Europas richten und dabei auch Kontakte zu italienischen Händlern und Dienstleistern knüpfen wollen. Organisiert wird die Veranstaltung von der Unternehmensberatung Quintegia. In den Vorjahren kamen bis zu 5.000 Händler dorthin, auch aus dem Ausland inkl. Übersee.

Zusätzlich interessant wird es auch dadurch, dass die europäische Vertretung der Fabrikatshändler, European Car Dealers (ECD), im Rahmen des Dealer Days einen Nachmittag lang eine eigene Veranstaltung unter dem Titel ECD Dealer Conference durchführt. Auch dort werden erstklassige Referenten aus Politik und Branche aufgeboten. Schauen Sie sich das Programm an, die Teilnahme lohnt sich insbesondere für Händler, die Europa im Fokus haben oder sich Gedanken darüber machen, ob und wie sie ihr Geschäft auch im europäischen Kontext ausbauen können.

Sie können dort auf Gleichgesinnte treffen und vielleicht die Grundlage für den erfolgreichen Ausbau Ihrer Geschäfte legen. Zögern Sie also nicht und buchen Sie Ihre Teilnahme am Dealer Day bzw. an der ECD Dealer Conference oder am besten beides. Sie können Ort sehen, dass der Veranstalter mit der Star Alliance vergünstigte Flugkonditionen ausgehandelt hat. Und Verona ist schließlich immer eine Reise wert.

Übrigens: Auch die Organisation der ECD Dealer Conference lag ganz wesentlich in den Händen von Antje Woltermann und Melissa Nelles vom deutschen ZDK. Dafür sende ich ein Dankeschön nach Bonn.